Osteuropa
Fast ein Jahr lang haben meine Frau und ich in einem VW Bus Europa umrundet. Mit dabei die Camera Obscura, mit der ich in unregelmäßigen Abständen fotografiert habe.
Ausschnitte dieser Arbeiten möchte ich auf diesem Blog zeigen.
Wer mehr über diese Reise erfahren möchte, findet unseren Blog hier: beontravel.de
Polen
Markt in Warschau




In Warschau trafen wir auf diesen Markt, der am Wochenende menschenleer war. Als ich damit begann zu fotografieren, wurde ich sofort von der Security angesprochen, denn Fotos sind hier nur mit Genehmigung erlaubt. Die Camera Obscura wirkte jedoch so skurril und harmlos, dass ich die Bildserie fortsetzen konnte.



Wolfsschanze

Das ehemalige Führerhauptquartier ist so stark mit dem Grauen des Zweiten Weltkriegs und der Nazi-Diktatur verbunden wie kaum ein anderer Ort. Die Natur beginnt sich die Bunkerlandschaft mittlerweile zurückzuerobern. Die frühlingshafte Leichtigkeit und das Wissen um die Geschichte dieses Areals erzeugte eine seltsame Stimmung.







Alte Sprengmittelfabrik

Im April waren in Polen die meisten Campingplätze noch geschlossen. Da wir bei frostigen Temperaturen auf eine warme Dusche angewiesen waren, richtete sich unsere Reiseroute nach den wenigen bereits geöffneten Plätzen. So landeten wir im Nirgendwo. Dort gab es einen See und eine verlassene Sprengmittelfabrik in einem ausgedehnten Waldgebiet.

Litauen
Berg der Kreuze

Der Berg der Kreuze ist ein heiliger Ort in Litauen. Seit Jahrhunderten stellen Besucher dort Kreuze auf, um Führbitte zu leisten. Dort gibt es oft mehrere Schichten von Kreuzen. Sie vermodern und überlagern sich und bieten so ein eindrückliches Bild der Vergänglichkeit.




Ferienanlage

Der Charme von sozialistischer Ferienarchitektur im Dornröschenschlaf. Es ist noch nicht so lange her, da sind wir auf ähnliche Anlagen im Osten Deutschland gestoßen.






Lost Place












Schreibe einen Kommentar